Activityfood - Hans-Joachim Jäger Activityfood - Hans-Joachim Jäger Main address:Berliner Straße 56 61138 Niederdorfelden, Germany Tel:+49 06101 59 71 72 7
ActivityFood - Ernährungsberatung Hans-Joachim Jäger - Hamburg

Küchenhelfer aus Kunststoffe nicht für hohe Temperaturen geeignet

Dienstag, 31. Dezember 2019


Zum Umgang mit Kochlöffeln, Schneebesen und Pfannenwender aus Kunststoff!

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (kurz: BfR)hat eine Stellungnahme im September 2019 veröffentlicht. Dabei geht es um die bekannten Küchenhelfer wie Schneebesen, Schöpflöffel, Kochlöffel und auch den Pfannenwender aus Polyamid.

Laut der der wissenschaftlichen Expertise können bei Temperaturen über 70 Grad Celsius und bei längeren Kontakt mit Speisen einige Kunststoffbestandteile in das Essen übergehen und mitverzehrt werden.

Diese winzigen Kunststoffteilchen sind zwar laut der Studien der Hersteller nicht gentoxisch (Erbsubstanz befreffend). Das bestätigen auch die Wissenschaftler bzw. die Experten des BfR.

In hohen Mengen können die Kunststoffpartikel einen negativen Einfluss auf die Organe Leber und Schilddrüse haben. Daher empfehlen die Experten des BfR, dass die Küchengeräte aus Kunststoff (Polyamid) möglichst nur einen kurzen Kontakt mit Speisen haben sollten. Bei Temperaturen über 70 Grad Celsius und den längeren Kontakt mit den Kunststoff erhöht sich zudem der Abbau der Kunstoffpartikel. Das sollte möglichst mit den Kunststoff-Küchenhelfern vermieden werden.

Hajo Pfanne Holzloeffel
Fazit: Damit wird es wieder Zeit für den guten alten Rührlöffel und die Suppenkelle aus Holz oder Edelstahl.

Quellen:
  • Schadstoffe aus Küchenhelfern, UGBforum 06/19 - Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung 36. Jahrgang - Dezember / Januar S.264




Nr. 70 (15:02)




Guten Vorsätze für 2020 - Frauen und Männer sind mit Ihrem Körpergewicht unzufrieden!



Heute habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass knapp die Hälfte der Deutschen mit ihrem Körpergewicht unzufrieden sind. Rund zwei Drittel der Befragten möchte gerne abnehmen. Das passt zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr 2020.

An der Studie von YouGove Deutschland nahmen ca. 2000 Teilnehmer sowohl Männer und Frauen teil. Dabei kam heraus, dass 93 Prozent der Männer und Frauen 90 Prozent der Frauen ein Problem mit den Fettpolster in der Bauchregion haben. Deshalb möchte vor allen die Männer gerne mehr in der Bauchregion abnehmen.

Frauen würden außerdem gerne mehr Umfang an den Hüften, den Beinen und auch am Po verlieren. Die Männer würden gerne mehr an den Hüften (22 Proeznt) und an der Brust (10 Prozent) verlieren.

YOUGOVE Studie 092019

Von den 2000 Befragten haben nur 16 Prozent der Männer und 12 Prozent der Frauen einen Versuch gestartet. Rund ein Drittel (33 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer) haben schon Diäterfahrungen gesammelt.

Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass gesünderes und ausgewogenen essen die beste Methode wäre, gefolgt von weniger essen und mehr Sport treiben. Seltener wurden dabei Diät Shakes und Diäten genannt.

Hajo`s Kommentar: Die TeilnehmerInnen haben genau die 3 Maßnahmen genannt, die man in seinen Alltag langsam einbauen, umstellen, sich langsam daran gewöhnen, damit es letztendlich zur Gewohnheit wird. Das hat auf Dauer auch Wirksamkeit, wenn man z.B. regelmäßig die Woche im Fitnessstudio sein Workout absolviert, seine Mahlzeiten nach dem zirkadianen Rhythmus plant (nicht so spät abends essen und snacken) und die Genussmittel wie Süßigkeiten, Knabbereien, alkoholische und zuckerreiche Getränke seltener konsumiert.

Weiterhin konnte man aus der YouGove Studie herausfinden, dass der Großteil der Befragten Männer und Frauen das Körpergewicht reduzieren möchten, um sich einfach besser zu fühlen bzw. fitter.

Hajo's Kommentar: Genau das sind die positiven Wirkungen, die man zwar nicht innerhalb von paar Tagen oder 2 bis 3 Wochen verspürt, sondern über einen Zeitraum von über 12 Wochen und länger. Deshalb geben die meisten Menschen auf,weil Ihnen das zu lange dauert oder der Effekt nicht sofort spürbar ist. Dasselbe betrifft auch die Ernährungsumstellung, wobei ich da großen Wert auf den Genuss der Speisen lege. Dann hat man sofort einen Effekt, die figurfreundlichen Speisen öfters zu essen.
Das sind auch die Antworten meiner Klienten nach einer Beratungszeit von 6 Monaten bis 3 Jahre. Sie sagen, Hajo, am Anfang war es eine Quälerei und Anstrengung, aber durch deine Motivation und deinen Support, fühle ich mich zuhause und auch an der Arbeit einfach fitter und leistungsfähiger. Also gute Vorsätze heißt, seine Gewohnheiten über einen längeren Zeitraum als 4 Wochen zu verändern. Dafür muss man in erster Linie die alten Gewohnheiten ablegen und parallel neue Gewohnheiten antrainieren.

Da gibt es noch weitere interessante Fakten aus der Studie: Den Männern und Frauen geht es aber auch um die Fitness und auch um die gute Figur bzw. gutes Aussehen.

Hajo`s Kommentar: Ich nenne das eher Gesundheitspflege vergleichbar mit der Zahnpflege. Auch wenn ich aufgrund meines Alters mit 46 Jahren nicht zur Jugend gehöre, fühle ich mich von der körperlichen Fitness wie ein Jugendlicher. In meiner Tätigkeit als Ausbilder der Akademie für Sport und Gesundheit höre ich immer von den Teilnehmer der Personal Trainer Ausbildung: Hajo, du gehst zwar auf die 50 zu, bist aber genauso fit wie wir. Die Auszubildenden sind meistens zwischen 25 oder 35 Jahren. Ein tolles Lob und dafür musste ich einige Monate/Jahre meinen Lebensstil ändern. Das war mit Anstrengung verbunden und auch mit Verzicht.

Quellen:
Ernährung im Fokus - Studie: Männer wollen am Bauch abnehmen - Frauen überall, S. 249 - Herausgeber: Bundeszentrum für Ernährung
YouGove Deutschland GmbH - /https://www.cambridgeweightplan.de/service/presse/maenner-wollen-am-bauch-abnehmen-frauen-ueberall/


Nr. 69 (9:33)




Die guten Vorsätze in Deutschland im Vergleich von 2018 und 2019!

Montag, 30. Dezember 2019



Was sind deine neuen und guten Vorsätze für das Jahr 2020?
Lass uns doch mal ein Jahr zurückgehen, also welche neuen Ziele und Vorsätze hattest du dir im Neujahr 2019 vorgenommen und tatsächlich umgesetzt!

Laut einer Online-Befragung laut Statista https://de.statista.com von 233 Personen ab 18 Jahren gab es eine folgende Ranking-Liste der guten Vorsätze zu 2019.
Hier die Top 5 der Guten Vorsätze:

Nummer 1: Mehr Sport treiben
Nummer 2: Gesünder ernähren
Nummer 3: Abnehmen
Nummer 4: Mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen
Nummer 5: Sparsam sein

Im Vergleich zum Jahr 2018 gab es von den Guten Vorsätzen keine großen Veränderungen, d.h. die meisten ab 18 Jahren und Älter verfolgen weiterhin die 5 oben genannten guten Vorsätze. Darunter gibt es vielleicht einige Personen die Ihre Vorsätze/Ziele im Jahr 2019 erreicht haben.

Ergänzung:
Nach einer aktuellen Befragung (statista) mit über 1000 Teilnehmer sind das die aktuellen Vorsätze für 2020:

Neue Vorsaetze 2020


Von den ca. 1000 Befragten haben nur 233 neue bzw. gute Vorsätze für das Jahr 2020. Jetzt liegt der Schwerpunkt mehr auf Sport treiben, gefolgt von mehr Zeit bzw. weniger Zeit in sozialen Medien verbringen, sich gesünder ernähren, ein Vegetarier sowie Veganer werden bis hin mit dem Rauchen aufhören. Das Abnehmen bleibt weiterhin ein Thema und auch Geld sparen.











Aber warum scheitern die meisten Menschen an den guten Neujahrsvorsätzen!
Hajo mit Tomaten auf Augen

Viele Menschen ist nicht bewusst, dass neue Vorsätze auch eine Veränderungen der Gewohnheiten nach sich zieht und auch zu einem Lebenswandel führen. Diese Gewohnheiten lassen sich nur sehr schwer innerhalb kurzer Zeit umstellen. Daher geben die meisten Menschen nach einigen Wochen und Monate auf, weil das häufig zu Stress und Anstrengung führt. Mein Tipps für die guten Neujahrsvorsätze:

1.Tipp: Lege dir eine Prio-Liste an und starte zuerst mit dem für dich wichtigsten Vorsatz. Willst du also zuerst Abnehmen oder Mehr Sport treiben? Ich als dein Coach würde sagen, versuche mehr Sport zu treiben, weil damit wirst du nebenher auch mehr Gewicht verlieren. Wenn du jetzt aber unbedingt Abnehmen möchtest, dann solltest du natürlich deine Ernährung umstellen und parallel auch Sport treiben. Das bedeutet, du musst dein Lebensstil und deine Essgewohnheiten verändern. Aber in erster Linie würde ich mit der Ernährungsumstellung starten.

2.Tipp: Schreibe dir dein guten Vorsatz auf ein Blatt Papier. Danach male dir einen Kreis mit deinen verschiedenen Lebensbereichen, die evtl. mit deinem guten Vorsatz in Kontakt kommen und auch zu einem Konflikt. Du musst dann dazu den Konflikt durch einen Kompromiss lösen. Dir müssen auch die Vorteile und Nachteile bewusst sein. Sind die Nacheile größer, wirst du das Ziel bzw deinen Vorsatz nicht erreichen.

3.Tipp: Du solltest mit den Personen reden, die evtl. deinen guten Vorsatz im Wege stehen. Rede offen darüber und kläre deinen Standpunkt.

4.Tipp: Habe eine Vision zu deinem neuen Vorsatz wie z.B. sich mit geschlossenen Augen in die Lage versetzen, dass du jetzt ein engeres Kleid oder Hose trägst oder eine enger sitzendes Oberteil. Alle in deinem Umfeld schauen dich an und fragen, wie hast du das denn geschafft. Aber auch dein Körpergefühl wird sich verändern, d.h. die alltägliche Dinge wie zuvor fallen dir viel leichter. Du bist fitter und leistungsfähiger, alles das wirst du erfahren, wenn du dein Ziel/Vorsatz dir gedanklich so vorstellst. Am besten jeden Abend im Bett liegend vorstellen, aber auch im Alltag umsetzen.

5.Tipp: Suche nach Hilfsmitteln, die dir dein Ziel/Vorsatz leichter machen. In der Ernährungsberatung setze ich bei meinen Klienten Ernährungsapps ein, um die Umstellung zu erleichtern. Mit den Apps kann man sogar auch seine körperlichen Aktivitäten mit aufzeichnen oder auch die Schritte, wodurch auch die Motivation zu mehr Bewegung gefördert wird.

6.Tipp: Jede Anstrengung bringt dich weg von deinem Ziel, daher denke noch einmal darüber nach, was hier Falsch läuft! Versuche einen neuen Weg, um der Anstrengung aus dem Weg zu gehen und dabei mehr Spass zu haben.

Das sind jetzt meine Gedanken zum Thema "Gute Vorsätze" für das neue Jahr 2020. Natürlich brauchen wir einem bestimmten Stichtag für eine neue Veränderung und für neue Motive (= Motivation), aber vergiss bitte nicht deinen Alltag und die damit verbundenen Nacheile sowie die Anstrengung. Alles braucht seine Zeit und nur in der Ruhe liegt die Kraft, aber auch für den Erfolg.

Mein Vorsatz für dieses Jahr, lasst mich überlegen.
  • Mehr Sport treibe ich das ganze Jahr über.
  • Eine gesunde Ernährung steht auch täglich auf meinen Speiseplan.
  • Mehr Zeit könnte ich tatsächlich gebrauchen. Darüber muss ich jetzt Nachdenken. Das klingt nach einem wahren und guten Vorsatz, aber nun kommt die Planung für 2020. Auf geht's Leute.


In diesem Sinne eine guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.

Euer Hajo



Quellen:



Nr. 68 (21:29)




Startseite Ende