Activityfood - Hans-Joachim Jäger Activityfood - Hans-Joachim Jäger Main address:Berliner Straße 56 61138 Niederdorfelden, Germany Tel:+49 06101 59 71 72 7
Unsere Essgewohnheiten können uns dick und dicker machen!

Unsere Essgewohnheiten können uns dick und dicker machen!

Freitag, 17. Januar 2020


In der heutigen Zeit gibt es keine Nahrungsknappheit. Schaut man sich die kleineren Städte oder auch in Dörfern um, so gibt es außer einer Bäckerstube und einen Schnellimbiss auch Discounter oder Supermärkte. Die Tankstellen bieten zudem auch eine große Auswahl an Fast Food und Snacks an.

Parallel besteht aber die Gefahr, dass wir unbewusst nebenher Speisen und Snacks verzehren, die wir aber nicht als Zwischenmahlzeit in unserer Gedankenwelt wahrnehmen. Wir müssen noch nicht einmal hungrig sein und werden durch die Werbung und Angebote zum Essen verführt. Dadurch nehmen wir am Tag unbewusst zu viele Mahlzeiten auf, die zu einer erhöhten Energiezufuhr führen und uns dick machen. Hinzu kommen noch XXL Portionen, die uns letztendlich noch dicker machen.
Dicker Bauch

Auch das Essen nebenher und vor dem Fernsehen führt dazu, dass wir unser Bauch- und Sättigungsgefühl durch die Ablenkung nicht wirklich verspüren. Daher essen wir meistens unbewusst zu viele Nahrungskalorien, die letztendlich an den Hüften und am Bauch als Fettpolster abgespeichert werden.

Um dem figurfeindlichen Essverhalten aus dem Weg zu gehen, sollte man in erster Linie seine Mahlzeiten am Tag fest einplanen. Also am besten morgens, mittags und abends. Durch die Mahlzeitenplanung kommt man weniger in die Verführung sich am Schnellimbiss oder im Supermarkt vermehrt Fast Food, Süßwaren oder salzige Snacks zu holen. Dazu gehört aber auch ein fester Ort (Esszimmer, Küche, Kantine usw.), um das Essen in Ruhe und bewusst zu genießen. Der Fernsehen sollte ausgeschaltet und das Handy beiseite gelegt werden. Dadurch nimmt man endlich wieder sein Bauch- und Sättigungsgefühl wahr und isst nicht wie gewohnt die XXL Portion.

Quelle:
Foto Shutterstock